Physiologische Verhaltensweisen bei vitalen Fohlen nach der Geburt.
Lebensalter Physiologisches / Verhalten
- 1-2 Minute: Brustlage, regelmäßige Atmung
- 2-30 Minute: Aufstehversuche, Orientierung zur Mutterstute
- 30-120 Minute: Aufstehen, erster Euterkontakt
- 2-12 Stunde: Effektive Nahrungsaufnahme, erster Harnabsatz, Mekoniumabgang
- 12-48 Stunde: Maternale Bindung, Abgang des letzten Mekoniums
Beurteilung eines Fohlens nach der Geburt anhand des Gießener Früherkennungsschemas
Lebensalter / Beobachtung / Punkte
- 1-2 Minute
Brustlage, Atmung regelmäßig: 3
Seitenlage, Atmung regelmäßig: 2
Seitenlage, Atmung gestört: 1 - bis 30 Minuten
erste Aufstehversuche: 3
Verharren in Brust- oder Seitenlage: 2
Verharren in Brust- oder Seitenlage, Krämpfe: 1 - bis 60 Minuten
sicheres Stehen, Euterkontakt: 3
unsicheres Stehen, labil, Kopf angehoben: 2
Verharren in Liegeposition: 1 - Bewertung
vitales Fohlen: 9-8
gefährdetes Fohlen: 7-8
hochgradig gefährdetes Fohlen: < 6
Wichtige Informationen zur Stute für den Tierarzt parat halten:
- Alter der Stute
- Geburtenzahl / Zeitpunkt der letzten Geburt
- vorausgegangene Aborte und/oder Uterusinfektionen
- Mastitisgeschehen und/oder vorzeitiger Milchfluss
- frühere Gestationsstörungen
- Erkrankungen während der Trächtigkeit
- frühere Fohlenerkrankungen
- letztes Deckdatum / erwarteter Abfohltermin
- Impfung gegen Virusabort
- Geburtsverlauf
- Nachgeburtsabgang
Wichtige Informationen zum Fohlen für den Tierarzt parat halten:
- Intrauteriner Mekoniumabgang? (kann auf Sauerstoffunterversorgung während des Geburtsvorganges hindeuten)
- Reanimationsmaßnahmen?
- Situation in den ersten 60 Minuten nach der Geburt: Liegen in Brust-Bauch-Lage, erste Aufstehversuche, erste Tränkeaufnahme
- Versorgung des Nabels (Desinfektion)
- Erstversorgung
- Mekoniumabgang
- Harnabsatz
Umbedingt empfehlenswerte Maßnahmen beim Neugeborenen:
- Nabeldesinfektion (am besten gleich durch den Besitzer, spätestens durch den Tierarzt, im Rahmen der Untersuchung des Fohlens)
- Abnabeln i.d.R. nicht nötig, falls doch, nicht mit scharfem Schnitt, sondern eine Hand oberhalb der präformierten Rissstelle (etwa 3-5cm nach Austritt des Nabels aus dem Bauch), die andere Hand adrunter und ruckartig ziehen
- Nabeldesinfektion nach 6-8 Stunden wiederholen
- Nabel in den ersten 10 Lebenstagen täglich kontrollieren (Umfangsvermehrungen, Feuchtigkeitsgrad, Harnträufeln) - Verabreichung eines Vitamin E-/Selenpräparates in Mangelgebieten
- Verabreichung eines Klistiers (zur Vorbeugung des Mekoniumverhaltens)